Donnerstag, 29. September 2011

Befristete Arbeitsplätze

Ich verfolge gerade die Diskussion über die befristeten Arbeitsplätze auf Phoenix.
Dazu habe ich natürlich auch einen Standpunkt, da ich selbst meinen aktuellen Job durch einen befristeten Arbeitsplatz bekommen habe. Persönlich bin ich für befristete Arbeitsstellen, wenn diese, wie von meinem Arbeitgeber, als verlängerte Probezeit angesehen werden. Wer sich innerhalb der Befristung gut anstellt und seine Arbeit ordentlich macht wird in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen.
Aber dazu muss jeder Arbeitgeber so handeln und das ist leider ein großes Problem in Deutschland. Die meisten deutschen Arbeitgeber nutzen diese Befristung aus um schnell notwendige Kapazitäten aufzustocken und danach die Angestellten leicht wieder loszuwerden. Doch für diesen Punkt wird es so leicht leider keine Lösung finden um eine, wie ich finde, gute Idee auch wieder positiv zu gestalten.

Natürlich hat man Einschränkungen während einer Befristung. Die Kreditvergabe ist erschwert, doch mal ehrlich. Muss unser Leben wirklich ständig von einem Kredit zum nächsten gehen? Wie wäre es mit sparen um sich seine Träume zu erfüllen? Meine Eltern hatten nie im Leben einen Kredit und haben als Maurer und Putzfrau ein Haus gebaut, eine Wohnung gekauft und ein Haus gekauft. Dazu noch das eine oder andere Auto. Es geht, wenn man spart, sehr gut. Natürlich kann man dann nicht im Luxus leben.
Zugeben muss ich allerdings, dass meine Eltern noch aus einer Zeit kommen, in der man gutes Geld für seine geleistete Arbeit bekommen hat.

Die in der Diskussion erwähnte Wohnungssuche ist natürlich ein andrer Fall. Als Vermieter hat man durchaus lieber jemanden aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als jemandem aus einem befristeten. Da müsste sich einfach die Gesellschaft ändern, was wohl die schwerste aller Änderungen ist. Wer arbeitet schon gerne an sich selbst um sich zu verbessern? Natürlich würden wohl auch Vermieter anders auf Befristungen reagieren, wenn klar wäre, diese ist nicht in einem Jahr wohl wieder vorbei. Wäre es so, dass diese eher wie eine Probezeit zu sehen ist, dann wären Vermieter auch bereiter befristet angestellten eine Wohnung zu geben.

Letztlich bleiben folgende Punkte festzustellen.
Arbeitgeber dürften Befristungen nicht einsetzen um kurze Arbeitsspitzen abzufangen.
Arbeit muss wieder so entlohnt werden, dass es sich lohnt zu arbeiten.
Die Gesellschaft muss besser werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen